2023 - Sommerlager Wohngruppe Neptun

2023 - Sommerlager Wohngruppe Neptun

Sonntag, 09.07.2023
Am Sonntagmorgen war es endlich soweit – unsere Wohngruppe machte sich mit drei vollgeladenen Busse auf den Weg nach Egnach, Thurgau. Angekommen im wunderschönem Camping Seehorn, stellten wir gleich als erstes unsere vier Zelte auf. Zur Belohnung für unsere fleissige Arbeit, kühlten wir uns im Bodensee, in der Seebadi Wiedehorn, ab

Nach der erfrischenden Abkühlung im Wasser war eine nächste Aktivität angesagt bei den Kids – nämlich Steinehüpfen! Die Kinder suchten sich die flachsten Steine, die sie finden konnten, nahmen Anlauf und liessen sie auf dem Wasser hüpfen. Schon bald ging es dann auf die Nacht zu und die Gruppe legte sich zum Schlafen in ihre Zelte hin.

Montag, 10.07.2023
Am Morgen, nachdem wir unser erstes Frühstück im Lager verspeist hatten, bereiteten wir uns für unseren nächsten Ausflug vor. Und zwar ging der nächste Ausflug in die Badi Arbon. Neben der gewöhnlichen Badi gab es dort auch ein Strandbad. Die Kinder hatten somit die Möglichkeit zwischen Badi und Strandbad zu wechseln.

Nach dem Badi-Ausflug gingen wir ins Grillrestaurant «Gustav Khan». Dort wurden uns neben leckeren Burger und Pommes auch kühle Sprudelgetränke serviert. Mit gefüllten Mägen machten wir uns wieder auf den Weg zum Zeltplatz. Dort teilte sich die Gruppe auf. Während die zwei jüngsten Gruppenmitglieder ein entspannendes Abendprogramm auf dem Zeltplatz geniessen durften, gingen die älteren Kids ins Open Air Kino den neuen Filmstreifen «Asterix & Obelix im Reich der Mitte» schauen.

Dienstag, 11.07.2023
Am Dienstag wurde der Tag besonders aufregend. Die Gruppe teilte sich erneut zwischen «ältere Kinder» und «jüngere Kinder» auf. Die älteren Kinder gingen Stand Up Paddeln, was für sie besonders aufregend war. Nicht nur mit den Füssen, sondern auch auf dem Kopf wurde das Stand Up Paddle ausprobiert. Unsere beiden Nesthäkchen durften dafür eine wunderschöne Bootsfahrt auf dem Bodensee geniessen. Nach den beiden Hauptaktivitäten, plantschte die Gruppe wieder im Bodensee in Kreuzlingen. Diejenigen, die eine Pause vom Plantschen nehmen wollten, setzten sich mit ihrem Badetuch auf die Wiese und spielten mit unserem Zivi ein aufregendes (und bei den Jungs besonders beliebtes) Kartenspiel namens «Yu-Gi-Oh».

Zum Abendessen standen heute selbstgemachte Hamburger auf dem Menü. Was sich perfekt in Kreuzlingen eignete war, dass der Grillplatz und Spielplatz sich gleich nebeneinander befanden. So konnten die Betreuer grillieren und die Kinder sich noch auf dem Spielplatz austoben bis es dann Zeit für das Abendessen war.
Als sich am Abend alle schlafen gelegt hatten, kam ein neues Abenteuer auf uns zu. Ein grosses Gewitter weiteten sich aus. Eines unserer Zelte konnte dem Sturm nicht standhalten. Und so mussten wir gegen Mitternacht alles aus dem kaputten Zelt räumen, in den Bus wieder einräumen und die Zeltbewohner an andere Orte zum Schlafen umplatzieren. Schlussendlich kam doch alles gut und die Gruppe konnte ihren Schlaf fortsetzen.

Mittwoch, 12.07.2023
Aufgrund des Regens, der den ganzen Tag andauerte, wurde der Mittwoch zu unserem «Chill-day». An diesem Tag waren vor allem Kartenspiele angesagt. Unter anderem wurden «Werwölfe» und «Yu-Gi-Oh!» gespielt. Aber auch Billard und Tischfussball waren besonders beliebte Spiele an unserem «Chill-Day».
Zu Abend wurde dann wieder auf unserem Grillplatz im Camping Seehorn gegessen. Zu essen gab es Hot Dogs, deren Vorbereitung jedoch etwas herausfordernd war aufgrund des Regens. Schlussendlich konnte auch dies gemanagt werden und der «Chill-Day» stellte sich als einen als einen erfolgreichen Tag heraus.

Donnerstag, 13.07.2023
Am Donnerstag durften wir uns wieder über die Sonne freuen. Und somit auch auf die Möglichkeit einen weiteren Badi-Ausflug zu machen. Dieses Mal ging es in die Badi Romanshorn. Hier gab es neben einem 1m und 3m-Sprungbrett auch eine riesige Rutschbahn, die reichlich von den Kids genutzt wurde. Was an unserem Baditag ebenfalls nicht fehlen durfte waren Wettschwimmen, Pommes essen, und Wasserschlachten.
Den Abend verbrachten wir auf unserem Zeltplatz bei einem gemütlichen Beisammensein. Was unser Beisammensein noch etwas schmackhafter machte waren leckere Pizzas, die wir bei einem Lieferanten aus der Umgebung bestellten. An diesem Abend, unserem letzten Abend im Gruppensommerlager, wurde nochmals ausgiebig gequatscht und gelacht.

Freitag, 14.07.2023
Am Freitag ging unser Lager zu Ende. Wir bauten alle Zelte wieder ab und füllten unsere Busse mit all unseren Materialien. Auf der Rückfahrt machten wir noch ein Zwischenstopp in der Badi Bülach. Wir assen dort zu Mittag, planschten im Schwimmbecken und spielten «Yu-Gi-Oh» bevor es mit der Rückfahrt wieder weiterging.
Etwas müde kamen gegen 17:00 Uhr wieder alle Gruppenmitglieder zurück auf die Gruppe. Langsam kam der Tag zu Ende und somit auch ein erfolgreiches Gruppensommerlager.