2023 - Herbstlager Wohngruppe Pluto

2023 - Herbstlager Wohngruppe Pluto

Samstag, 30. September 2023
Bereits am Morgen konnte man die Aufregung der Kinder spüren. Nach einem kräftigen Frühstück haben Alle beim Einladen des Gepäcks mitgeholfen. Nach etwas Stau stärkten wir uns im McDonalds in Kriens. Danach konnten die Kleinen sich auf dem Spielplatz austoben, währen die älteren Kinder beim Einkaufen helfen und die eigenen Wünsche äussern durften. Im Lagerhaus angekommen trugen wir das Gepäck in die Zimmer und bewunderten die schöne Aussicht. Nach dem Erforschen der Umgebung liessen wir den Abend mit einem Raclette-Plausch ausklingen. Gemeinsam bestimmten wir die Lagerregeln und alle Kinder und Betreuerinnen und Betreuer durften ihre Unterschrift daruntersetzen. Anschliessend fielen wir müde ins Bett.

Sonntag, 1. Oktober 2023
Schon früh morgens ging es los mit dem Tohuwabohu. Die Betreuenden bereiteten einen leckeren Brunch mit Pfannkuchen vor und so starteten wir gemütlich in den Tag. Den Morgen verbrachten wir mit Spiel und Spass, sei es mit Minigolf, Pingpong oder Brändidog, die Kinder konnten sich spielerisch völlig austoben. Mit musikalischer Unterstützung packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Ballenberg. Da durften wir einen Nachmittag mit einer aufregenden Kutschenfahrt mit Pferden erleben. Die Kinder durften abwechselnd vorne bei den Kutsche-Meistern sitzen und sogar teilweise die Zügel der Pferde lenken. Nach einem Zvieri und Glace machten wir uns mit guter Laune auf den Nachhauseweg, wo wir dann noch Gesellschaftsspiele spielten. Dann haben wir Unmengen an Spaghetti verschlungen und zum Abschluss feierten wir einen Geburtstag mit Gesang und Kuchen.

Montag, 2. Oktober 2023
Erneut starteten wir den Tag mit einem gemütlichen Brunch, der dann von ein paar fleissigen Helfenden aufgeräumt wurde. Der Bonusplan ergab einmal mehr Diskussionsbedarf unter den Kindern. Den restlichen Morgen verbrachten wir mit freiem Spielen, wobei sich ein paar Kinder auch malerisch ausleben konnten. Auch eine Partie Brändi Dog durfte nicht fehlen. Das Zmittag genossen wir gemeinsam draussen an der Sonne. Nach dem Essen tankten wir unsere Kräfte für den anschliessenden Spiel-Event. Mit dem Zvieri im Rucksack machten wir uns auf den Weg zu der Spielwiese im Dorf. Die jüngeren Kinder durften sich im Sandkasten austoben, wobei die Älteren sich in verschiedenen Spielen messen konnten. Die Spiele haben die Kinder gemeinsam am Vorabend ausgewählt und so gab es mehrere Runden «Weisser Hai», «Räuber und Bulli» und «Bode-Höckerlis». Nach einem abschliessenden Wettlaufen begaben wir uns wieder zum Lagerhaus und machten uns fürs Abendessen bereit. Vorher veranstalteten wir noch eine grosse Sing-und-Tanz Party mit den Lieblingsliedern der Kinder. Auch so ging wieder ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Dienstag, 3. Oktober 2023
Wir schliefen gemütlich aus. Nach dem Frühstück haben alle Kinder selbstständig die Küche aufgeräumt, was sie begleitet von Musik mit viel Freude und Spass gemacht haben. Den Morgen verbrachten die Kinder künstlerisch mit Zeichnen und musikalisch am Klavier. Nach verschiedensten Gesellschaftsspielen genossen wir selber gemachte, leckere Pizzas. Nach einer kurzen Nachmittagspause begaben wir uns dann in die Busse und machten uns auf den Weg nach Interlaken. Da haben wir uns in kleineren Gruppen aufgeteilt und mit dem eigenen Sackgeld konnten sich die Kinder in der Shopping-Strasse austoben. Beim späteren Zusammentreffen konnten wir die neuen Einkäufe der Anderen bewundern und danach genossen wir dann ein gemeinsames Znacht in der Stadt, bevor wir uns auf den Nachhauseweg Richtung Bett machten.

Mittwoch, 4. Oktober 2023
Nach dem Ausschlafen brunchten wir ausgiebig. Die grossen Jungen assen mit Genuss ihre Burger, Pommes und Pizza vom Vorabend. Die Einen spielten im Gemeinschaftsraum Lego, zeichneten etwas oder spielten Klavier. Dann nahmen wir noch eine kleine Vesper zu uns und brachen nach Luzern in den Gletschergarten und ins Spiegellabyrinth auf. Im Gletschergarten schlenderten wir auf dem Felsenweg durch eine «Schlucht», eine Treppe im Berg hoch und durch den Garten mit «Gletschersee». Draussen bewunderten die Kinder uralte Steine. Im Spiegellabyrinth hatten die Kinder grosse Freude und staunten über die Vervielfachung ihres eigenen Spiegelbildes. Nach einem kleinen Zvieri ging es zurück ins Lagerhaus. Mit den Grossen räumten wir die Zimmer auf. Sie versorgten Wäsche, ordneten die Kleiderschränke. Danach machten sie Körperpflege. Nach feinen Schinkengipfeli gings für die Kleinen ins Bett. Die Grossen machten Puzzle, zeichneten, spielten Brändi Dog oder beschäftigten sich mit ihren Handys. Die Mädchen hatten Spass mit ihren Einkäufen: sie klebten sich Fingernägel an und frisierten die Haare. Die Kinder wurden müde. Der eine oder andere seufzte zufrieden im Schlaf.

Donnerstag, 5. Oktober 2023
Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es eine «Krisensitzung», da der Bonusplan erneut zu Diskussionen führte, weil einzelne Kinder den Bonusplan unfair fanden und Mühe hatten ihre Konflikte zu bereinigen, die die Gruppe aufhielten. Wir sprachen darüber, dass wir uns ein gemütliches Miteinander wünschen. Wir schickten die Kinder ihre Koffer zu packen und die Zimmer aufzuräumen. Die Kinder machten sich Sorgen und Gedanken, warum es vielleicht früher nach Hause gehen könnte. Wir nahmen eine Vesper mit und machten uns zu einem Überraschungsausflug auf. Sie spielten ausgelassen. Die Grossen spielten mit anderen Kindern nebenan Fussball. Nach einer kleinen Esspause, sprachen wir darüber, dass wir uns den Rest der Lagerwoche mehr Miteinander und Frieden wünschen. Die eine Gruppe ging Minigolf spielen. Eine kleine Gruppe verbrachte weiter Zeit auf dem Spielplatz. Der Minigolf-Match zog sich in die Länge, da es viele Besucher hatte. Die Kleinen durften sich in dieser Zeit mit einer heissen Schoggi aufwärmen. Nach einer feinen Verpflegung gings für die Kleinen ins Bett. Die Grossen machten noch Spiele. Die Sterne funkelten am Himmel.

Freitag, 6 Oktober 2023
Die Geräusche wurden früh laut im Lagerhaus. Der letzte Lagertag war angebrochen: wir stärkten uns für die Heimfahrt an einem reichhaltigen Brunch-Buffett. Alle räumten auf, putzten, packten die letzten Reste. Die, die fertig waren, spielten im Gemeinschaftsraum. Das Lagerhaus wurde übergeben und wir brachen auf. Zu Hause auf der Wohngruppe wurden wir mit Tomatenspaghetti empfangen. Eine spannende Lagerwoche ging zu Ende.