2022 - Sommerlager Hallau Wohngruppe Neptun

2022 - Sommerlager Hallau Wohngruppe Neptun

Sonntag, 3. August 2022
Bereits früh am Morgen tut sich was auf der Gruppe Neptun. Fleissig packen die Mitarbeiter die letzten Sachen, wie Shampoos und vor allem Badebekleidungen der Kinder ein. Man spürt es - jetzt geht es endlich los! Dieses Jahr ist das Lagerziel ein wunderschöner Berghof inmitten der Rebbergen in Hallau. Es wird mehrere Zwischenstopps geben. Zuerst erkundigen wir das schöne Zürich. Danach erfrischen sich alle mit einem Lunch im Katzensee in. Auch die Kleinsten der Gruppe haben Freude am Seewasser und der Atmosphäre. Trotz der grossen Anzahl an Besuchern in der Badi, finden alle noch ein Plätzchen zum Sitzen. So schmecken die selbstgemachten Lunchsandwiches direkt noch besser. Danach geht es zügig Richtung Hallau. Schon von weitem ist der Hof auf dem Hügel sichtbar. Der Weg dahin war sehr kurvig, aber angekommen war die Freude bei allen sehr gross. Einige Kinder verteilen sich schnell draussen, während andere zuerst jedes Zimmer des Hauses erforschen und sich am liebsten direkt in ihr Bett legen möchten. Aber Halt! Zuerst werden alle noch verpflegt mit Spaghetti Cinque Pi. In der grosszügigen Lagerküche macht das Zubereiten sehr viel Spass. Mit vollen Bäuchen gehen einige Kinder ins Bett, andere haben nach dem Essen nochmals zusätzliche Energie geschöpft um sich draussen richtig auszutoben. Erschöpft, frisch geduscht und zufrieden kuscheln sich schlussendlich alle in ihre Decken und suchen den Schlaf, während die Mitarbeiter bei einem «Obigsnack» nochmals den Tag Revue passieren lassen und relaxt das Wochenprogramm planen.

Montag, 4. August 2022
Der Tag startet mit Nebel und vielen Wolken. Trotzdem sitzen alle motiviert am Frühstückstisch, denn gemäss Wetterbericht wird es nämlich heute noch sonnig, perfekt für einen Badiausflug. Mit dem gepackten Rucksack und gefüllter Lunchbox machen sich alle auf den Weg Richtung Badi Neunkirch. Schon beim Aussteigen aus dem Bus sichten vor allem die älteren Kinder die steile Rutsche mit der hohen offenen Mündung – der Spass ist vorprogrammiert. Die Badi ist klein, dafür aber umso übersichtlicher und verfügt über alles was ein Kinderherz begehrt. Ein Sprungbrett, zwei Rutschen und Schwimmringe im Kinderbecken zum Spielen. Die Kleinen nutzen vor allem die Rutsche im Kinderbecken. Wenn man gezählt hätte, wie oft sie gerutscht sind an diesem Tag, wäre man wahrscheinlich bei einer dreistelligen Zahl angelangt. Die älteren Kinder nutzen ausgiebig die «Schleuderrutsche», lassen sich dabei fotografieren und üben dann anschliessend ausgiebig den Salto vom Sprungbrett. Die Freude ist gross, als die ersten Erfolge abgelichtet werden können und das Lob und der Jubel der Mitarbeitenden durch die Badi hallen. Später geht es mit den Älteren zurück zum Lagerhaus, während die Kleinen einkaufen gehen. Eine Pause ist angesagt, denn das Überraschungsprogramm am Abend wartet bereits. Nach Käse und Spinatwähen erfolgt die Enthüllung: alle Grossen dürfen im Kino den neuen Minions Film anschauen. Und das auch noch in 3D. Die beiden Kleinsten bleiben zu Hause, da sie bereits beim Znacht beinahe eingeschlafen wären. Um ca. 22.30 Uhr kommen dann die Kinder und Mitarbeiter, welche sie begleitet haben, glücklich und lachend vom Kino im Lagerhaus an.

Dienstag, 5. August 2022
Der süsse Duft von Pancakes lockte die Kinder schon um viertel nach acht aus ihren Zimmern. Nach dem Frühstück ging es direkt weiter mit der Hofführung. Frau Alder begrüsste die Gruppe herzlich und zeigte den Kindern und Betreuern das Haus und den Hof. Das Highlight der Führung ist sicherlich das Füttern der Ziegen, Alpakas und Hühner. Eines der Hühner durften die Kinder sogar streicheln. Im Kuhstall erblicken die Kinder eine weitere grosse Freude - ein nicht mal ein Tag altes Kälbchen. Die Kinder sind sehr fasziniert von der Menge an Milch, welche pro Tag pro Kuh, laut Frau Alder, gemolken werden. Bis zu 60 Liter kann eine Kuh am Tag abgeben. Zudem besuchen wir noch drei Schweinchen und weitere junge Kälber, die den Kindern genüsslich die Finger ablecken mit ihren langen, rauen Zungen. Danach ist die Tour leider zu Ende. Aber das Tagesprogramm noch lange nicht! Nach einem schnellen Imbiss (Toast-Hawaii) treffen sich alle bei den Bussen und eine Gruppe geht klettern in einen Adventure Park und andere unternehmen eine Bootstour direkt am Rheinfall. Am Abend beim Essen im Restaurant hört man die Kinder über reissende Wasserfälle, schwindelerregende Höhen, grosse Boote, schwierige Kletterelemente und vielem mehr berichten. Schnell entscheiden sich auch alle für eine leckere Pizza oder feine Pasta und geniessen den besonderen Abend im Restaurant.

Mittwoch, 6. August 2022
Schnell wird gepackt am Morgen, denn es geht an den Bodensee. Zuerst braucht es ein wenig Geduld im Bus, denn Steckborn liegt nicht gerade um die Ecke. Umso grösser ist die Freude, als die Erwachsenen endlich sagen: «wir sind da». In der Seebadi montieren die Kleinen ihre Schwimmwesten und die grösseren Kinder schwimmen um die Wette zum Springturm, wo fleissig Saltos vom Sprungbrett geübt werden. Der Morgen geht so sehr schnell vorbei und bei einer Portion Pommes und dem Lunchpaket wird am Mittag wieder Kraft getankt. Zum Glück haben die Erwachsenen noch ein Badmintonspiel eingepackt. So entsteht auch etwas Abwechslung zum Badespass. Mit einer unendlichen Energie toben sich die Kinder auch am Nachmittag weiter im Seegewässer aus. Aber auch der Abend soll zum Genuss werden. Eine Mitarbeiterin bereitet ein schönes Grillfeuer bei einer nah gelegenen Grillstelle vor. Würste und Gemüse werden grilliert und auf der Wiese auf einer Decke ein buntes Allerlei an Leckereien ausgebreitet. Schnell ist alles aufgegessen und es liegt nun nur noch eine längere Busfahrt zwischen den müden Kindern und einem erholsamen Schlaf. Während einige bereits im Bus ins Land der Träume verfallen, bleiben andere bis zum Schluss wach und fragen sich, was denn der Donnerstag an neuen Erlebnissen mit sich bringt.

Donnerstag, 7. August 2022
Nach drei sehr anstrengenden und erlebnisreichen Tagen sind alle einverstanden, dass der Donnerstag ein ruhiger Tag werden soll. Schliesslich müssen auch bereits erste Rucksäcke und Koffer gepackt werden, damit morgen früh bei der Abreise auch alles bereitsteht. Alle lassen sich daher Zeit beim Frühstück. Mit der Zeit treffen alle nacheinander in der Küche ein und freuen sich über den Besuch einer Nachtwache, welche sich für diesen Tag mit ihren Kindern dazugesellen wird. Zum Glück der Kinder hat sie natürlich «Gipfeli» mitgebracht. Leider ist es etwas bewölkt, was aber die Gruppe nicht davon abhält, der Badi in Neunkirch nochmals einen Besuch abzustatten. Die Badehose wird montiert und los geht‘s. Es wird wieder ausgiebig gerutscht in der Badi. Der Tag geht wie alle anderen viel zu schnell vorbei. Die Kinder und Erwachsenen merken, dass langsam die Müdigkeit in den Knochen steckt. Etwas früher als sonst, macht sich die Gruppe daher auf den Weg nach Hause. Dort geniessen die Kinder mit ihrem Besuch die Abendstunden auf dem Bauernhof und dessen Spielplatz, denn was braucht es auch mehr um vollends zufrieden zu sein…

Freitag 8. August 2022
Schon am Morgenfrüh wird fleissig zusammengepackt. In der Küche, in den Schafzimmern, im Lagerbüro, es türmen sich überall die Taschen, Kisten und Koffer. Einige Kinder sind traurig, dass das Lager vorbei ist. Andere haben bereits das nächste Abenteuer, wie das Jungwachtlager vor sich. Wir frühstücken auf der Terrasse, wo alle nochmals die Bauernhofluft geniessen konnten. Noch ein, zwei Sprünge auf dem Trampolin und auf geht’s zum letzten Ausflug an den Hallwilersee oder direkt zum Brugger Bahnhof. Dort verabschieden sich zwei Kinder um mit dem Zug ins Tessin zu fahren, zu ihren Jungwachtkollegen, welche sie schon erwarteten in Biasca. Der Rest der Gruppe fährt einen kleinen Umweg – direkt zum Seebad Rose. Ein wunderschöner Ausblick bietet sich da und die Möglichkeit, zu den Flossen zu schwimmen. Natürlich dürfen Pommes zum Abschluss nicht fehlen. So endet das Sommerlager der Gruppe Neptun. Alle Kinder und Betreuer sind erschöpft und erfüllt vom vielen Schwimmen, gemeinsamen Kochen, spielen und plaudern. Ein wirklich schöner Start in die Sommerferien 2022.

Davia Breitenmoser, Gruppe Neptun, 03.12.2022