2020 - Herbstlager Wohngruppe Pluto

2020 - Herbstlager Wohngruppe Pluto

Samstag, 26. September 2020
Alle Kinder der Wohngruppe Pluto sind bereit und freuen sich auf die Reise. Unser neueingetretener Junge steht seit 06:00 Uhr mit gepacktem Rucksack bereit. Es ist sein erstes Lager, daher wartet er gespannt und nervös darauf, dass es endlich losgeht. Wir beladen unsere beiden Busse und langsam löst sich seine Anspannung. Die Fahrt verläuft ruhig. Langsam lichten sich auch die Regenschleier und die Berner Alpen werden sichtbar. Der erste Abend im Lagerhaus ist sehr friedlich. Wir richten uns im ganzen Haus gemütlich ein und gewöhnen uns an das neue Zuhause für diese Woche. Bald herrscht eine wohligwarme Stimmung.

Sonntag, 27. September 2020
Ein fauler Sonntag ist angesagt! Wir schlafen aus, starten mit einem späten Z‘Morge und vertreiben uns die Zeit mit Wolken beobachten und verschiedenen Spielen. Am Nachmittag erhalten wir Besuch von zwei alten Bekannten. Die Kinder freuen sich sehr und gehen mit ihnen draussen spielen. Am Abend gibt es einen Kinoabend und dazu feine Berliner.

Montag, 28. September 2020
Nach einem feinen Z‘Morge machen wir uns bereit für den Ausflug nach Interlaken. Als wir zum Bus laufen scheint die Sonne wunderbar an die Spitzen des Brienzer Rothorns. Die Kinder sind fröhlich und diskutieren darüber, was sie sich in Interlaken kaufen möchten. Dort angekommen teilt sich die Gruppe auf, damit alle ihren Wünschen nachgehen und in den entsprechenden Läden herumstöbern können. Am Mittag gibt es eine sehr feine Pizza und wir können unsere müden Beine entspannen. Den Abend verbringen wir bei angenehmen Temperaturen auf unserem Lieblingsspielplatz und geniessen die Aussicht Richtung Niessen.

Dienstag, 29. September 2020
Es regnet vom Morgen bis am Abend. Da richtiges Wetter zum „im Bett bleiben“ ist, installieren wir am Nachmittag den Beamer, kreieren aus Decken und Kissen eine kuscheligwarme Lounge-Ecke und gönnen uns einen gemütlichen Filmnachmittag. Die Kinder freuts, denn sie dürfen sich den Film Jim Knopf anschauen und dazu Leckereien knabbern. Die Fachpersonen planen während des Films den nächsten Tag, an dem zum Glück wieder schönes Wetter angesagt ist.

Mittwoch, 30. September 2020
Mit einem reichhaltigen Brunch im Magen brechen wir nach Grindelwald auf. Von wo aus wir mit einer Gondel auf die Pfingstegg fahren. Während der Fahrt rätseln die Kinder gespannt darüber, was sie dort oben wohl erwarten wird. Oben angekommen, löst sich die Spannung schnell in strahlende Kinderaugen auf. Überraschung gelungen. Vor ihnen liegen eine Rodelbahn und ein riesiger Spielplatz mit Hüpfburg, Rutschbahn und Schaukel.
Als erstes schnabulieren wir unser mitgebrachtes Picknick, danach dürfen alle eine Runde Rodeln. Das bereitet allen so grosse Freude, dass jeder noch eine zweite Runde anhängen darf. Danach wandern wir zu Fuss zurück zur Talstation, wobei der Weg sehr steil, nass und mit glitschigen Baumwurzeln bestückt ist. Um nicht auszurutschen müssen wir besonders gut achtgeben, wohin wir treten. Nach fast zwei Stunden kommen wir alle heil unten an. Müde und erschöpft steigen wir in die Busse und fahren zurück nach Iseltwald.
Nach dem anstrengenden Tag bricht leider auch schon der letzte Abend unseres Lagers an. Dieser beinhaltet traditionell ein Spezialprogramm unter dem Motto „bunter Abend“. Dieses Mal stellte ein Kind unserer Gruppe ein tolles Programm auf die Beine, so dass wir bis in die Nacht hinein zusammen begeistert singen, tanzen, spielen und lachen.

Donnerstag, 01. Oktober 2020
Die Heimreise steht an. Doch bevor wir zurück nach Brugg fahren, geht es bei uns nochmals zu wie in einem Bienenstock, denn alle helfen wie fleissige Bienen beim aufräumen und zusammenpacken. Kurz vor dem Mittag verlassen wir schliesslich Iseltwald und gönnen uns auf der Rückfahrt zur Freude der Kinder eine Verpflegungspause in dem berüchtigten Lokal mit dem gelben M. Anschließend nehmen wir die letzte Etappe nach Brugg in Angriff.
Im Kinderheim angekommen entladen wir die zwei Busse innerhalb kürzester Zeit. Danach werden einige Kinder von ihren Eltern abgeholt und die anderen geniessen den Abend auf der Wohngruppe mit den vielen schönen Bildern vom Lager im Kopf. Alle zusammen freuen sich schon auf das nächste Lager im 2021.