2019 - Brunneneinweihung Habsburgerstrasse

2019 - Brunneneinweihung Habsburgerstrasse

Vor knapp zwei Jahren sind zwei Wohngruppen vom Kinderheim Brugg neu, respektive wieder, in die Liegenschaft an der Habsburgerstrasse in Brugg eingezogen. Ein Teil der Anlage wurde saniert und ein zweites Gruppenhaus errichtet. Auf dem Areal gibt es wunderbare Spielmöglichkeiten für Gross und Klein.Was fehlte war ein Brunnen, der auch für die Kinder zum Spielen geeignet ist.

Mit der Zusage von zwei grosszügigen Spendern konnte der Wunsch der Kinder erfüllt werden. Der Hauptsponsor, Verein ‘Haus der Sonne’ mit Sitz in Döttingen liess mit der grosszügigen Spende von CHF 5’000 den Brunnentraum Wirklichkeit werden.

Im Mai war es endlich soweit; der Brunnen auf dem Platz zwischen den beiden Häusern an der Habsburgerstrasse konnte anlässlich einer kleinen Feier eingeweiht werden. Ein Brunnen mit zwei Becken, die ungefährlich tief sind, lässt zu, dass auch die kleinsten Kinder das erfrischende Nass geniessen können. Bereits während der Feier bewies die jüngste Bewohnerin der Wohngruppe Neptun, dass dies kein leeres Versprechen ist. Der Natursteinbrunnen mit zwei Becken aus hiesigem Mägenwiler Muschelkalk ist mit einem Wasserhahn ausgestattet, der wassersparend Trinkwasser fliessen lässt.

An der kleinen Feier waren die beiden Künstler Franziska und Peter Vonmoos vom Bildhaueratelier ‘Vonmoosstein’, Heidi Pfändler und Kathrin Völkening vom Verein ‘Haus der Sonne’, Architekt Max Suter zusammen mit einer Delegation des Stiftungsrates und dem Gesamtleiter des Kinderheims anwesend. Selbstverständlich waren die Kinder und Betreuer der ansässigen Wohngruppen Neptun und Merkur auch mit von der Partie. Sie rundeten das Fest mit dem zum Anlass passenden Volkslied ‘Ein Brunnen vor dem Hause’ würdig ab. Mit einem feinen Apéro und einer Führung durch die Gruppenhäuser kann die Feier als rundum gelungen bezeichnet werden.Die Kinder freuen sich auf einen sonnigen Sommer, der zur Benutzung des neuen Brunnens einlädt.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Spender, die dies den Kindern ermöglichen. Allen voran an den Verein ‘Haus der Sonne’, der das Kinderheim wiederholt bei der Vergabe von Spendengeldern berücksichtigt.