2019 - Waldtag TaSo

2019 - Waldtag TaSo

Am Montag 21.10.2019 durften wir einen tollen, erlebnisreichen Tag im Wald verbringen. Unser Programm startete um 9.00 Uhr mit dem gemeinsamen Ablauf zum Hexenplatz.

Um ca. 9.30 trafen alle beim Hexenplatz ein und wir durften ein feines Z`nüni entgegennehmen. Um 10.00 Uhr startete das Programm mit dem Unterricht im Wald, das aus vier verschiedenen Posten bestand. Die Schüler/-innen wurden in vier verschieden durchmischte Gruppen eingeteilt. Die älteren Schüler, die bei Herrn Leutwyler den Hauswirtschaftsunterricht besuchen, bildeten die fünfte Gruppe. Sie waren für das Mittagessen verantwortlich.

Der erste Posten nannte sich Waldzoo, der von Herrn Grünenfelder und Frau Hügli angeleitet wurde. Die Schüler/-innen mussten verschiedene kleine Lebewesen vorsichtig einfangen und in ein Lupenglas befördern, worin sie sie genau beobachten konnten.

Der zweite Posten hiess Waldausschnitt. Der Posten wurde von Herrn Forrer und Frau Betschon angeleitet. Die Aufgabe bestand darin, durch eine WC-Rolle zu schauen und den Waldausschnitt, den man sieht, mit drei verschiedenen Farben (Rot, Gelb und Blau) auf Papier zu bringen. Die Schwierigkeit war, die Farben so zu mischen, dass man die richtigen Waldfarben (Grün, Braun) erhält.

Beim dritten Posten ging es um den Baumstamm. Dieser Posten wurde von Frau Gatti und Frau Masina angeleitet. Bei diesem Posten konnten die Schüler lernen, wie man Informationen aus dem Baumstamm entnehmen kann. Dazu gehörte die Altersbestimmung des Baumes, indem die Ringe des Baumstammquerschnitts gezählt wurden. Ebenfalls wurde zusammen herausgefunden, wie die Wasseraufnahme beim Baum funktioniert.

Der vierte Posten hiess Bäume und Blätter und wurde von Frau Frey und Frau D`Ambros geführt. Bei dieser Aufgabe ging es darum, verschiedene Blätter zu sammeln und den Bäumen im Wald zuzuordnen. Dabei konnten die Schüler/-innen die Flora im Wald besser kennenlernen.

Um 12.00 Uhr versammelten sich wieder alle Gruppen beim Hexenplatz für das Mittagessen. Die Hauswirtschaftsgruppe und Herr Leutwyler stellten ein feines Menu auf die Beine, das sich aus nordischen Hotdogs, Waffeln und Schoggibananen zusammensetzte und auf dem Feuer zubereitet wurde. Zum Trinken gab es einen leckeren, selbstgemachten Eistee. Nachdem alle ihren Hunger stillen konnten, gab es eine Pause, die die Schüler/-innen nutzten um Fussball zu spielen oder um sich zu unterhalten und auszutauschen.

Das Nachmittagsprogramm startete um 13.30 Uhr und wurde von den Sozialpädagogen/-innen organisiert. Die Schüler durften sich entscheiden zwischen Vitaparcours, verschiedenen Spielen (Werwölfle, 15-14, UNO) und Kubb. Auch hier entstanden altersdurchmischte Gruppen. Beim Vitaparcours liefen die Schüler/-innen von Posten zu Posten und mussten die an den Stationen vorgegebenen Kraftübungen absolvieren.

Bei der Spiele-Gruppe wurde „Werwölfle“ gespielt. Ein älterer Schüler erklärte den Jüngeren mit viel Geduld und einer guten Portion Humor das Spiel, so dass eine lustige und entspannte Spielstimmung herrschte.

Um 15.15 trafen sich wieder alle beim Hexenplatz und wir traten gemeinsam den Weg zurück zur Schule an. Im Grossen und Ganzen befanden die Schüler/-innen den Tag im Wald positiv, da dieser eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag bot. Wir waren alle sehr froh, dass das Wetter mitmachte und wir somit den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen durften.

„Mir hat der Posten von Frau Gatti am besten gefallen! Ich fand es spannend, das Alter der Bäume zu bestimmen!“ - Halil
„Mir hat es gefallen, die Waffeln auf dem offenen Feuer zu backen.“ - Gabriel
„Das Mittagessen hat mir super geschmeckt!“ - Daniel

Daria Naunheim, Praktikantin der SG Bären