Tag der offenen Tür 2016, 04.06.2016

Tag der offenen Tür 2016

Das Kinderheim Brugg feierte am Samstag, 04. Juni 2016 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein 150 Jähriges Bestehen und legte zu diesem Anlass den roten Teppich aus.

Glücklicherweise zeigte sich auch das Wetter, trotz ungünstiger Vorhersage von seiner besten Seite. Die Besucherzahlen überschritten jene des Vorjahres bei weitem und das Kinderheim erfreute sich während des ganzen Tages über zahlreiche neue Besucherströme.

Die Rundgänge, welche durch die Tagessonderschule und die Wohngruppen führten, wurden mit viel Interesse begangen. In diversen Zimmern konnten die Gäste einen Einblick darüber gewinnen wie das Leben im Kinderheim von statten geht. An diversen Marktständen konnten die Besucher die mit viel Liebe gebastelten Besonderheiten der Kinder, wie zum Beispiel, Seifen, Badesalz, Schlüsselanhänger, Chiliöl, selbstgebackene Leckereien und sogar handgeblasene Glasskulpturen erstehen.

Es wurden mehre Kuhauktionen veranstaltet, bei welchen bemalte Holzkühe ersteigert werden konnten. Die Gäste boten begeistert mit und die Gebote stiegen in unerwartete, aber erfreuliche Höhen. Bei einem Parcours, welcher mit Segways bestritten werden konnte, konnten die Besucher Ihr Gleichgewichtsinn testen. Dies war wahrlich ein Spass für Gross und Klein!

Besonders erwähnenswert, ist die berührende Darbietung der Kinder und Jugendlichen, welche einen eigens für das Jubiläum einstudierten Jubiläumssong vortrugen, welchem die Zuhörer begeistert lauschten.

Auch kulinarisch wurden die Gäste nicht enttäuscht. Ob Grilladen, Pasta mit Sauce nach Wahl, verschiedene Salate vom Buffet und ein grosszügiges, variantenreiches Dessertangebot sorgten für das leibliche Wohl aller hungrigen Jubiläumsgäste.

Ein eigens eingerichtetes Museum mit nostalgischen Gegenständen und Bildern, welches in die Geschichte des Kinderheimes blicken liess, gab den Gästen eine Vorstellung vom Wandel, welches das Kinderheim während seines langjährigen Bestehens durchlebt hat.

In diesem Sinne kann das Kinderheim über einen äussert gelungenen Anlass zurückblicken, der viele lachende Gesichter, zahlreiche Begegnungen und anregende Gespräche mit sich gebracht hat. Eine Festivität, die noch lange in freudiger Erinnerung bei den Mitarbeitern und hoffentlich auch bei den Besuchern bleiben wird.

Manuela Lüscher, Administration

kinderheimbrugg.ch © 2016                                                                                                                                                                                                                                                      Impressum          Datenschutz