Informationsanlass für Fachpersonen

Die Stiftung Kinderheim Brugg lud, mit den Institutionen Stift Olsberg, Familynetwork und Kinderheim Brugg, zum Fachanlass «Zunehmende psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen» im Kinderheim Brugg ein. Der Geschäftsleiter, Rolf von Moos, eröffnete die Veranstaltung und erzählte über den Zusammenschluss mit Familynetwork und die heutige gesamte Stiftung mit rund 200 Betreuungsplätzen. Die Teilnehmenden lernten die Gesamtangebotspalette der Stiftung Kinderheim Brugg und die Rolle der Kontaktstelle kennen. Die Kontaktstelle ist eine zentrale Anlaufstelle für Fachpersonen, die einen Fall von der Anfrage bis zur Platzierung betreut. In einer Austauschrunde unter der Moderation von Catherine Meier, der Institutionsleiterin vom Kinderheim Brugg, wurde diskutiert wie die Stiftung die Zusammenarbeit mit Fachpersonen in Schulen, Schulpsychologischen Diensten, Familiengerichten, Beiständen und anderen Stellen intensivieren kann. So kann frühzeitig die richtige Indikation für Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen gefunden werden. Ein Apéro und die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten und einer Wohngruppe rundete den Anlass ab und gab seit langem wieder einmal die Möglichkeit zu «netzwerken».

Weitere Veranstaltungen für Fachpersonen, an denen neben dem Gesamtangebot vor allem auch die Standortinstitution vorgestellt wird, finden wie folgt statt:

Stift Olsberg, Olsberg

Tagessonderschule oder Schulheim?

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 14 bis 17 Uhr

Anmeldung info@stkh.ch bis 07.10.21

 

Familynetwork, Zofingen

Interkulturelle Herausforderungen bei Massnahmen im Kindes– und Jugendbereich

Donnerstag, 18. November 2021, 14 bis 17 Uhr

Anmeldung an info@stkh.ch bis 04.11.21

kinderheimbrugg.ch © 2016                                               Stiftung Kinderheim Brugg, Wildenrainweg 8, 5200 Brugg, 056 460 71 71, info@kinderheimbrugg.ch                                                Impressum     Datenschutz