Seit den Herbstferien beschäftigen wir uns (die Schulgruppe Luchse) mit den Giganten der Urzeit. Wir sind fasziniert von diesen mächtigen und gefährlichen Tieren, welche bereits ausgestorben sind.
Anhand von Arbeitsblättern, Büchern und Filmausschnitten haben wir viel über die Dinosaurier gelernt und uns ihre komplizierten Namen wie Triceratops, Brachiosaurus usw. eingeprägt. Im Spiel mit den Plastik-Dinos konnten wir sogar das Leben und die Kämpfe der Dinosaurier nachspielen. Der Ausflug ins Sauriermuseum Aathal am Donnerstag, 26. Januar 2012 war der Abschluss und der Höhepunkt des Themas zugleich.
Im Museum angekommen, steuerten wir zuerst die Garderobe und die Toiletten an, bevor wir uns auf den Rundgang durchs Museum begaben. Frau Weile, unsere Führerin, erklärte uns, dass sie uns zu richtigen Dinosaurierforschern ausbilden werde. Unter dem Skelett eines riesigen Diplodocus stellte sie uns einige Wissensfragen, welche wir ohne Probleme beantworten konnten. Wir lernten auf der Führung unter anderem, weshalb der T-Rex Löcher in seinem Kopf (Schädel) hatte und wie die Eier der Pflanzen- und Fleischfresser sich unterschieden. Des Weiteren erklärte uns Frau Weile unter Gelächter, dass versteinerter Dinosaurierkot nicht "Scheisse" sondern "Koloprith" heisse.
Wir mussten zudem Mut beweisen und mit der Hand in ein T-Rex Kopf Hologramm greifen. Einige von uns waren bis zum Schluss nicht sicher, ob der T-Rex echt war oder nicht.
Unsere Kraft konnten wir beim Heben eines Meteorits unter Beweis stellen und unsere Schnelligkeit beim Laufen auf allen Vieren. Das welteinmalige Skelett eines Sauropoden-Babys hatte sogar denselben Namen wie der eines Schülers. Was für ein Zufall!
Zum Abschluss erhielten wir alle ein Bruchstück eines Schwanzes eines versteinerten Meeresauriers. Danach assen wir zu Mittag und gingen noch auf den Dino-Spielplatz. Der Ausflug, die vielen Skelette, Nachbildungen und Versteinerungen werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Sarah Jenny, Schulgruppe Luchse